Straight Ahead Jazz der 1940er bis 1960er Jahre ist geprägt von virtuosen Solisten und enorm swingenden und groovenden Rhythmusgruppen. Harmonisches und melodisches Interplay auf der Basis eines starken rhythmischen Pulses sowie kompaktes, mannschaftsdienliches und stilsicheres Begleiten des Solisten ist die hohe Kunst dieser Musikform.
Diese Fertigkeiten zelebrieren die 4 erfahrenen Kölner Musiker Malte Dürrschnabel (Tenorsaxofon), Billy Test (Piano), Henning Gailing (Kontrabass) und Dominik Raab (Schlagzeug). Für ihr Debut Album „Con Alma“ bei JazzJazz Records haben Dürrschnabel, Test und Gailing den New Yorker Drummer Dennis Mackrel eingeladen um in den Kölner Riverside Studios ein in jeder Hinsicht exzellentes Album aufzunehmen. Mackrel hat bereits im Vorfeld mit Test und Gailing in diversen Konstellationen zusammengespielt und passt sich nahtlos mit Esprit und enorm positiver Energie in das Bandgefüge ein. Der Zuhörer erlebt im feinsten Studiosound die Frische und Spannung eines Live-Auftritts da es sich bei vielen Tracks um First Takes handelt und keiner der restlichen Titel mehr als zweimal aufgenommen wurde.
Das zu einer starken Einheit gereifte Quartet swingt sich mit traumwandlerischer Stilsicherheit und Eleganz gleichermaßen durch das American Songbook (C. Porter, H. Arlen oder G. Gershwin) wie durch Jazz-Kompositionen von D. Gillespie, P. Markowitz oder P. Chambers.
Malte Dürrschnabel – Tenorsaxofon
Billy Test – Piano
Henning Gailing – Kontrabass
Dominik Raab – Schlagzeug
Eintritt: 15/10€