Der Gitarrist und Komponist Paul Prassel, geboren und aufgewachsen in Köln, absolvierte seinen Bachelor an der HfMT Köln und wohnt derzeit in Köln und Oslo, wo er als DAAD-Stipendiat seinen Master u.a. bei Lage Lund gemacht hat.
Er ist in beiden Städten als Bandleader und Sideman aktiv, war u.a. viele Jahre lang Mitglied des JJO NRW, sowie ein Teil der Elbphilharmonie Jazzacademy 2023.
Das Paul Prassel Quartett feiert nun seine Premiere in dieser Besetzung und präsentiert Stücke, die in den letzten beiden Jahren aus seinem Masterprojekt hervorgegangen sind. Dabei ging es vor allem um die Frage, was ihm an Musik überhaupt gefällt und welche Wege es gibt, um dies zu erforschen und daraus eine eigene musikalische Identität zu formen. Intensiv beschäftigt hat er sich hierbei neben sämtlichen Phasen der Jazzgeschichte auch mit brasilianischer, klassischer und Neuer Musik. Aber auch Bücher, Filme und Brettspiele aller Art, die eine wesentliche Hilfe dabei waren, den langen norwegischen Winter zu überstehen, spielen eine große Rolle.
Paul Prassel – Gitarre
Leon Hattori – Klavier
Nico Klöffer – Bass
Simon Bräumer – Drums
Eintritt: 20/15€